Die nächsten interessanten Termine:

2017

24. Mai              Hafenfest im Museumshafen Kappeln
                           Essen, Trinken, Klönen!
                           Musik mit Scope ab 20 Uhr
                           Danach Andres Kohla ab 22 Uhr
                           Eintritt frei!

25. Mai              31. Heringsregatta
                           von Kappeln nach Sønderborg    

26. Mai              Flensborg-Fjord-Regatta
                           von Sønderborg nach Flensburg    

27. Mai              37. RUM-Regatta
                           auf der Flensburger Förde und im Museumshafen Flensburg    

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Seewetter aktuell | Navtex Ostsee aktuell

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 1.5.             Tag der Oldtimer - Der Museumshafen und die Museumseisenbahn
                   laden ein! von 10-17 Uhr

8.5.             Hafenfest im Museumshafen Kappeln ab 18 Uhr - LIVE-Musik!

9. - 10.5.     Heringsregatta Kappeln-Sonderburg-Flensburg

10.- 12.5.    RumRegatta Flensburg
22. - 30.6.   Kieler Woche
4.7. - 6.8.    Tall Ships Races Arhus-Helsinki-Riga Szczecin

20. -29.7.    Fyn Rundt

6.-8.:       Haikutter-Regatta Nystedt-Rostock

9.-12.:     Hansesail Rostock

30.-2.9.: Konkelig Classic, Flensburg - Aabenraa

Aktuelles

Sajama

Krabbenkutter

sajama-t

Schiffstyp:
Krabbenkutter
Rumpf: Gewachsene Eichenspanten,
Leistenbau, GFK
Takelung: Ketsch
Baujahr: 1977 auf Hjarnø
Länge ü.a.: 12,50 m
Breite: 3,20 m
Tiefgang: 1,45 m
Segelfläche: 70m² (6 Segel)
Maschine: OM 636/45 PS

Bei Sajama handelt es sich um einen modifizierten Riß von Viggoline, einem Krabbenkutter mit englischem Einschlag, der im Besitz von Fin (er hat die Boote gebaut) war.

Das Schiff wurde (wie auch Hermine ein Jahr später) 1977 auf Hjarnø gebaut. Das ist eine kleine Insel vor dem Horsens Fjord. Bevölkert wird das Minieiland von etwa 100 Lebewesen (inkl. Hunden und Katzen). Aber die Welt war dort noch in Ordnung. Die Kaufvertragsabwicklung geschah per Handschlag - wenn überhaupt. "Ok", sagte ich, "dann man los." Wie teuer letztendlich der Bau werden würde, konnte Fin nicht genau sagen. Der Rumpf  lag damals über Kopf mit Leisten fertig geplankt in seiner kleinen Halle.
Im Endeffekt waren die Kosten jedenfalls geringer, als das, was als Größenordnung im Raum gestanden hatte.

Des öfteren gab´s Besuch von Kaj Lund, dem dänischen "Papst" der Szene, wie bei uns J. Kaiser.

Der Vater von Fin ist noch vor dem Mast gefahren und war seit einem Schlaganfall an einen Stuhl gefesselt. Auch Sprachschwierigkeiten machten dem alten Herrn zu schaffen. Es langte aber immerhin dazu, seinem Sohn mehrmals am Tag mit "Das segelt nie, das segelt nie!" Mut zuzusprechen.
Beim Stapellauf, einer halsbrecherischen Angelegenheit, hatten beide auf Hjarnö ansässigen alten Kapitäne geflaggt. Das ganze hatte fast einen kleinen Volksfestcharakter. Das Highlight für Fins Vater war dann als Erster Sajama einmal um die Insel  - und das ist nicht ganz einfach - zu steuern.



Sajama fährt Vollholzmasten mit den Segeln: Groß, Topsegel, Fock, Klüver, Flieger und Besan; als Ballast Beton, der das Schiff sehr stäbig macht; fast schon zu sehr.
4 - 6 Lagen Matten sollten den Erhaltungsaufwand in Grenzen halten. Später wurde ein Holzdeck - der Optik und Sicherheit wegen - verlegt. Im gleichen Zug Davits, da im Schlepp zwei Beiboote verloren gingen.
Bis vor kurzem bestand die Motorisierung aus einem 21 PS Sabb. Warum dieser unverwüstliche Motor aus Skandinavien nicht wegzudenken ist, leuchtet mir ein. Ein Motor, der es mit mir 30 Jahre lang ausgehalten hat, kann nicht von schlechten Eltern sein. Die Motorleistung war nur ein wenig dürftig für die 12 Tonnen. Außerdem behinderte der Verstellpropeller die Effektivität bei Hafenmanövern.
Also sagte ich mir: mit fortschreitendem Alter sollte auch die Motorleistung wachsen.
Inzwischen gibt es einen (immer noch nicht funktionsfähigen) OM 363 mit 45 PS.