Gerd

GERD

Spitzgatter

Typ:                     dänischer Spidsgatter

Baujahr/Ort:       1936 in

                            Strandhuse/Svendborg

Konstrukteur:    Georg Berg

Bootsbauer:       John Madsen

Länge:                 5,80 m

Breite:                 2,17 m

Tiefgang:            1,16 m

Segelfläche:       22 m²

Masthöhe:          9,5 m über Deck

Motor:                 Vire 7 (1981)


Kontakt: Bent Asmussen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der dänische Kunstmaler Sigurd Kielland Brandt ließ das Boot 1936 in Svendborg erbauen, es war danach lange Jahre im Familienbesitz. Ein Originalgemälde des Malers von diesem Boot tauchte irgendwann in einer dänischen Anzeige auf, das wurde dann zu einem Weihnachtsgeschenk von den Kindern.
Das Boot wurde nach seiner Tochter GERD benannt, der Name musste also bleiben!
Das kleine Mädchen GERD ist dann irgendwann mit 97 Jahren verstorben, aber das Boot ist noch da!
Es sind alle Dokumente von damals vorhanden, wie Dansk Nationalitetsbevis oder Målebrev, Dansk lystfartøjs-certifikat, das Tilsynsbog mit allen Einträgen.
Das Boot segelt sehr angenehm in der Welle, ist gutmütig, aber auch relativ flott
.


Share by: