Isamar

ISAMAR

Gaffel-Ketsch

Typ:                     Gaffel-Ketsch

Baujahr:              1977 bis 1988

Konstrukteur:    Dipl. Ing. Fritz Hartz          

Werft:                  Shipmakers GmbH (Selbstbau)

Länge:                 13,00 m ü. A.

Breite:                 3,30 m

Tiefgang:            1,75 m

Segelfläche:       70,00 m²

Verdrängung:     10 t

Motor:                 Solé Mini 44


Kontakt: Dagmar und Dieter Neumann

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Die ISAMAR ist ein Langfahrtensegler skandinavischer Tradition vom Typ „COLIN ARCHER“ (erfolgreicher norwegischer Bootsbauer und Konstrukteur 1832 - 1921 und Mitbegründer der Norwegischen Rettungsgesellschaft).
Das Schiff wurde auf unbeschränkte Hochseefahrt und harte Seebedingungen ausgelegt. Der lange Lateralplan, kombiniert mit der relativ großen Verdrängung, garantieren weiche Bewegungen, auch bei schwerem Wetter.
Ketsch-Getakelt und dem Schiffstyp entsprechend als Gaffelsegler geriggt, verteilt sich die Segelfläche auf mehrere kleine Segel und ist so den entsprechenden Windverhältnissen leicht anzupassen. 

Deshalb konnte auf Winschen verzichtet werden. Durch das angehängte Ruderblatt (aus massivem Mahagoni, dreifach verleimt) mit seiner starken Pinne, lässt es sich leicht und direkt steuern.

Der Schiffsrumpf besteht aus GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff).
Laminat-Aufbau und Stärke entsprechen den Vorschriften des GL (Germanischer Lloyd) und wurde im „Handauflegeverfahren“ erstellt.
Das komplette Schiff ist vom Eigner in zehnjähriger Arbeit eigenhändig gebaut worden. 


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