Jonas von Friedrichstadt ★

JONAS V. FRIEDRICHSTADT

See-Ewer

Typ:                     See-Ewer

Baujahr/Ort:       1911/Waterhuizen

Bootsbauer:       Die Brüder van Diepen

Rumpf:                Stahl

Länge:                 31,00 m ü. A.

Breite:                 5,60 m

Tiefgang:            1,40 m

Segelfläche:       290 m² 

Motor:                 180 PS


Kontakt: Stefan Schremmer


★ Mitsegeln ist möglich:

http://www.jonas-von-friedrichstadt.de

Die JONAS ist ein See-Ewer, der 1911 im friesischen Waterhuizen gebaut wurde. Heute sind die Laderäume durch ein gemütliches Ambiente und die Frachtquote durch Seefahrtsromantik ausgetauscht worden.

   Die lange Reise der JONAS begann 1911 im friesischen Waterhuizen. Gebaut von den holländischen Brüdern van Diepen und unter dem Namen Walter vom Stapel gelaufen, transportierte sie Ladungen aller Art zur Versorgung der Bewohner der Küste, Halligen und Inseln. Noch bis in die 30er Jahre fuhr sie unter Segeln und wurde dann zum Küstenmotorschiff umgebaut.

In den 80er Jahren diente sie als Tragfläche einer Windkraftanlage und sollte danach verschrottet werden.

Durch das Bildungswerk Nordseewatten e.V. wurde der Originalzustand des Schiffes in Eigenarbeit wiederhergestellt. Unter Deck hat sie nun zusätzlich eine Maschine, Küche, Messe, Bad und Kajüten.

Der Schiffstyp See-Ewer hat zwei Masten mit Gaffeltakelung, statt eines Kiels einen Plattboden und auf jeder Seite ein Schwert.

Durch den geringen Tiefgang und den Plattboden ist es möglich, fast jeden Ort anzufahren und sich im Watt trockenfallen zu lassen.


Share by: