Museumsfest/Regatta 2023


Das Museumshafenfest bildet stets den inoffiziellen Auftakt zu den Kappelner Heringstagen.

Das Fest bedeutet aber auch den Start zur Segelsaison der Traditionsschiffe. Bereits Tage vorher kamen kleine Boote und große Schiffe aus Kiel, Lübeck, Fehmarn und Dänemark. Die weiteste Anreise hatte die "Kirstine" aus dem Limfjord. Die Skipper und ihre Crews wollen nicht nur miteinander feiern, sondern am nächsten Tag auch zusammen segeln.

Stilecht in Schottenröcken traten die vier Musiker der Kieler Band „Baltic Scots“ wie bereits 2019 vor ihr Publikum.

Stefan Hensch (Bass), Rolf Seegen (Keyboard), Falk Langfeldt (Percussion) und Micha Götz (E-Gitarre) lockten mit ihren rockigen Rhythmen und Songs auch noch den letzten Seemann und alle Landratten aus der Reserve.

Die Band „Baltic-Scots“ aus Kiel heizte mächtig ein

Heringsregatta 2023


Am 18. Mai 2023 startete das internationale Treffen segelnder Berufsfahrzeuge mit der

Heringsregatta von Kappeln nach Sønderborg.

Einen Tag vorher wurde das Regattawochenende in Kappeln mit dem Museumshafen-Hafenfest eingeleitet.

Von Sønderborg ging es am Freitag weiter mit der Fjord-Regatta nach Flensburg.

In Flensburg fand dann am 20. Mai die legendäre Rum-Regatta statt.


Share by: